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Studien

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick geben, welche aktuellen Klinischen Studien wir Ihnen in unserer Klinik anbieten können. Unser Ziel ist Ihnen aktuelle Therapieoptionen anzubieten. Diese Therapien finden optimal in Studienabläufen statt und bieten den Vorteil, die gewonnenen Erkenntnisse wissenschaftlich zu überprüfen.

Für Sie führt der kontrollierte Studienablauf zu einem noch höheren Maß an Sicherheit mit der Gewähr einer standardisierten Therapie auf höchsten Niveau. Zögern Sie nicht uns anzusprechen- wir geben gerne Auskunft!

Sie erreichen uns am besten per Mail: urologie.studien@uk-essen.de


  • BMS CA209-9KD (CheckMate 9KD): Kastrationsrefraktäres metastasiertes Prostatakarzinom (Phase II): Nivolumab + Rucaparib, Docetaxel oder Enzalutamid (keine Rekrutierung, Nachbeoachtung) nähere Informationen
  • PCO-D: Jedes Prostatakarzinom bei Erstdiagnose: Erfassung von Therapie- und Befragungsdaten in DKG-zertifizierten Prostatakrebszentren (aktiv) nähere Informationen
  • MDV3800-06: Metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom, nach Progress unter Chemotherapie und Enzalutamide und/oder Abiraterone mit DNA Reparatur Defekt (Phase II): Primär Screening , ggf. Talazoparib im Verlauf (keine Rekrutierung, Nachbeobachtung) nähere Informationen
  • MR Proactive: Multiparametrisches MRT zur aktiven Überwachung beim Prostatakarzinom mit niedrigem (low-risk) Risikoprofil (aktiv) nähere Informationen
  • Lightpath und microPET/CT: Prostatakarzinom cT3, Gleason ≥ 8, PSA > 15 ng/ml: Testung neuartiger intraoperativer molekularer PSMA-basierter Bildgebungsverfahren im Rahmen der radikalen Prostatektomie
  • HypoPros I, Protonentherapie: 20 x 3 Gy = 60 Gy 5 Tage/Woche
  • ADAM: Adjuvante Phase-II Studie mit Apalutamid ohne ADT vs. Standardtherapie (Nachsorge, ggf. adjuvante Bestrahlung) nach radikaler Prostatektomie bei Patienten mit einer Hochrisiko-Konstellation (high-risk), d.h. Gleason ≥ 8 und/oder T ≥ pT2c und/oder iPSA ≥ 20ng/ml (aktiv) nähere Informationen
  • PROTEUS: Neoadjuvante und adjuvante Phase-III Studie (randomisiert, verblindet) mit Apalutamid plus ADT oder Placebo plus ADT vor und nach radikaler Prostatektomie für Patienten mit einem Hochrisiko-Prostatakarzinom und/oder lokaler lymphogener Metastasierung (aktiv) nähere Informationen
  • Keynote-365: Phase Ib/II Studie bei Patienten mit kastrationsrefraktärem, metastasiertem Prostatakarzinom (mCRPC) und einer therapieinduzierten neuroendokrinen Entdifferenzierung zur Wirkung von Pembrolizumab in Kombination mit Lenvantinib (Kohorte F) oder Vibostolimab (Kohorte H) oder Carboplatin/Etoposid (vs. Carboplatin/Etoposid alleine; Kohorte I) mit raschem Progress (< 6 Monate) nach Anwendung von Docetaxel und bis zu zwei weiteren antihormonellen der zweiten Generation (aktiv) nähere Informationen
  • PRIME: Evaluation der diagnostischen Wertigkeit einer biparametrischen gegenüber einer multiparametrischen MRT zur Detektion klinischer signifikanter Prostatakarzinome. Wichtiger Hinweis: Alle Patienten erhalten eine multiparametrische MRT und werden nach geltenden Standards biopsiert. Lediglich die Auswertung der MRTs erfolgt gesondert, um die Sequenzen miteinander vergleichen zu können (aktiv) nähere Informationen
  • PROSTAPROGRESS: Prospektive Phase III Studie zur Evaluation der diagnostischen Wertig- und Genauigkeit einer mit Ferumoxtran-10 (eisenhaltiges Kontrastmittel) unterstützten MRT des Beckens zur Detektion von (Mikro-) Metastasen in pelvinen Lymphknoten. Als Referenz wird hierbei die histopathologische Aufarbeitung der Lymphknoten nach radikaler Prostatektomie mit erweiterter pelviner Lymphadenektomie gewählt. Geeignet sind Patienten mit einem Prostatakarzinom der intermediären oder hohen Risikogruppe, die sich einer radikalen Prostatektomie mit erweiterter pelviner Lymphadenektomie unterziehen möchten.
  • ProSTone: Überprüfung des onkologischen Nutzen einer einseitigen gegenüber einer beidseitigen Salvage-Lymphadenektomie bei Patienten mit einem hormonnaiven Rezidiv in max. 3 pelvinen Lymphknoten (PSMA-PET) nach radikaler Prostatektomie, einem PSA-Wert <4ng/ml (zum Zeitpunkt der Bildgebung) (aktiv) nähere Informationen
  • PSMAddition: Phase III Studie zur Evaluation der 177Lu-PSMA-617 Radioligandentherapie in Kombination mit der Standardtherapie (ADT plus ARTA) im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie als Erstlinientherapie des hormonsensitiven metastasierten Prostatakarzinoms (mHSPC) (aktiv) nähere Informationen

 

 

  • TIM (Abnoma): Nicht-muskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase mit intermediärem Risiko (Phase III): intravesikale Mistelzweigextraktinstillation vs. Mitomycin C (aktiv) nähere Informationen
  • BMS CA209-901: Erstlinie metastasiertes Urothelkarzinom der Harnblase (Phase III) mit Nivolumab/Ipilimumab vs. Gemcitabin + Carbo-/Cisplatin (Rekrutierung aktuell ausgesetzt) nähere Informationen
  • BAY1163877 (FORT-2): Erstlinie lokal fortgeschrittenes/metastasiertes Urothelkarzinom der Harnblase (Cisplatin-ungeeignet + FGF-Rezeptor positiv, Phase 1b/2) mit Rogaratinib + Atezolizumab (Nachbeobachtung) nähere Informationen
  • CA045-009: Erstlinientherapie (neoadjuvant und adjuvant) vor radikaler Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom, die nicht für eine Chemotherapie mit Platin-haltigen Substanzen geeignet sind. Randomisierte Phase-III Studie zur Wirkung von Nivolumab alleine vs. Nivolumab in Kombination mit Bempegaldesleukin (Bempeg/NKTR-214; rekombinantes, pegyliertes Interleukin-2) vs. Standardtherapie (d.h. nur Operation) (aktiv) nähere Informationen
  • MK-7902-011: Erstlinientherapie mit Pembrolizumab allein vs. Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib bei Patienten mit einem lokal-fortgeschrittenen/inoperablen und/oder metastasierten Urothelkarzinom, die sich nicht für eine Platin-haltige Chemotherapie eignen (Phase-III, randomisiert, verblindet) (aktiv) nähere Informationen
  • AVENUE: Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie für Patient:innen, die nach initialer platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie eine Erhaltungstherapie mit Avelumab erhalten. Erfasst werden Daten zur Behandlungsrealität und Lebensqualität (aktiv)
  • CARAT: nicht-interventionelle Studie zur Behandlungsrealität und Lebensqualität von Patient:innen mit einem behandlungsbedürftigen Urothelkarzinom (lokal-fortgeschritten/inoperabel und/oder metastasiert) in der Erstlinientherapie (aktiv) 
  • Javelin Bladder Medley: Randomisierte, multizentrische Phase II Studie zur Anwendung von Avelumab in der Erhaltungstherapie nach platinhaltiger Erstlinientherapie eines metastasierten Urothelkarzinoms. Die alleinige Anwendung (Arm A) wird mit verschiedenen Kombinationstherapien verglichen: Sacituzumab govitecan (Arm B), dem TIGIT-Inhibitor M6223 (Arm C) oder dem IL-15 Agonisten NKTR-255 (Arm D) (aktiv) nähere Informationen
  • TIGER: Metastasiertes Hodenkarzinom im Rezidiv nach oder im Progress unter konventioneller Chemotherapie (Phase III): 4 Zyklen TIP vs. Hochdosis-Chemotherapie + Stammzelltransplantation (aktiv) nähere Informationen
  • MicroRNA-371a-3p: Ergänzende Bestimmung von MicroRNA-317a-3p im Rahmen der Nachsorge bei Patienten mit einem testikulären Keimzelltumor im Stadium I, die sich in der aktiven Überwachung befinden nach Orchiektomie (in Vorbereitung)
  • BMS CA209-914: Lokal begrenztes klarzelliges Nierenzellkarzinom nach Tumorresektion (min. pT2a G3, R0) ( adjuvant Phase III): Nivolumab/Ipilimumab vs. Plazebo (aktiv) nähere Informationen
  • SUNNIFORECAST: Lokal fortgeschrittenes und inoperables und/oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom (Phase II): Nivolumab/Ipilimumab vs. Sunitinib (aktiv) nähere Informationen
  • CANTATA: Lokal fortgeschrittenes/metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom mit mind. einer und nicht mehr als zwei Primärtherapien (Phase II): Cabozantinib + CB-839 Glutaminase Inhibitor vs. Cabozantinib + Placebo (keine Rekrutierung, Nachbeobachtung) nähere Informationen
  • PREPARE: Lokal fortgeschrittenes/metastasiertes Nierenzellkarzinom mit geplanter Sunitinib-Therapie (Phase III): Stellenwert einer proaktiven Therapiebegleitung (Coaching) in Bezug auf die Patienteneinschätzung der Lebensqualität (aktiv) nähere Informationen
  • MK6482-005: Metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom nach Versagen von 2 oder 3 Vortherapien (Tyrosinkinaseinhibitoren und Checkpointinibitoren bzw. Kombinationstherapien). Randomisierte Phase-III Studie mit dem HIF2-alpha Inhibitor Belzutifan (MK6482-005) vs. Everolimus (aktiv) nähere Informationen
  • Cabopoint: Interventionelle Phase-II Studie (single-arm) mit Cabozantinib für Patient:innen mit einem inoperablen, lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom nach einer Vortherapie mit Checkpointinhibitoren (auch als Kombinationstherapie mit einem Tyosinkinaseinhibitor) (aktiv) nähere Informationen
  • CARAT: nicht-interventionelle Studie zur Behandlungs- und Lebensqualität von Patient:innen mit einem behandlungsbedürftigen Nierenzellkarzinom (lokal-fortgeschritten/inoperabel und/oder metastasiert) in der Erstlinientherapie (aktiv) nähere Informationen
  • CA209-653: nicht-interventionelle Studie (Beobachtungsstudie) für Patient:innen mit einem Nierenzellkarzinom (lokal-fortgeschritten/inoperabel und/oder metastasiert) nach einer Erstlinientherapie mit Ipilimumab/Nivolumab oder Nivolumab nach einer Vortherapie (aktiv) nähere Informationen
  • CaboCHECK: nicht-interventionelle Studie (Beobachtungsstudie) für Patient:innen mit einem Nierenzellkarzinom (lokal-fortgeschritten/ioperabel und/oder metastasiert), die eine Therapie mit Cabozantinib nach vorheriger Therapie mit Ipilimumab/Nivolumab oder Nivolumab erhalten haben (aktiv) nähere Beobachtung
  • T-REX: nicht-interventionelle Studie (Beobachtungsstudie) für Patient:innen mit einem Nierenzellkarzinom (lokal-fortgeschritten/inoperabel und/oder metastasiert) nach einer Erstlinientherapie mit Tivozanib (aktiv)
  • AVION: Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Erhebung von real-world Daten zur Behandlungs- und Lebensqualität von Patient:innen, die aufgrund eines metastasierten Nierenzellkarzinoms eine Therapie mit Avelumab und Axitinib erhalten (aktiv)
  • MK6482-022: Randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zum adjuvanten Nutzen von Pembrolizumab in Kombination mit Belzutifan oder Placebo bei Patient:innen mit klarzelligem Nierenzellkarzinom nach Nephrektomie oder Nierenteilresektion und intermediärem/hohem Rezidivrisiko (aktiv) nähere Informationen

Aktuell keine Studien offen

 

 

  • CA 209-627: Basket Studie Nivolumab
  • HNO, Untersuchung von Granulozyten-populationen bei urologischen Tumoren
  • Biobank, Sammlung von Körpermaterialien für die medizinische Forschung
  • Andrologie UK Münster, Methoden der Anreicherung von Spermatogonien und deren Charakteristika im adulten Hoden zur Verbesserung andrologischer und reproduktionsmedizinischer Therapiemöglichkeiten

Wir sind immer an Bewerbungen von motivierten neuen Mitarbeiter:innen interessiert!

 

Bei Interesse und Fragen zur Bewerbung melden Sie sich gerne per Mail (tanja.brinkforth@uk-essen.de) oder telefonisch (0201-7232637)!

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