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Studien

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick geben, welche aktuellen Klinischen Studien wir Ihnen in unserer Klinik anbieten können. Unser Ziel ist Ihnen aktuelle Therapieoptionen anzubieten. Diese Therapien finden optimal in Studienabläufen statt und bieten den Vorteil, die gewonnenen Erkenntnisse wissenschaftlich zu überprüfen.

Für Sie führt der kontrollierte Studienablauf zu einem noch höheren Maß an Sicherheit mit der Gewähr einer standardisierten Therapie auf höchsten Niveau. Zögern Sie nicht uns anzusprechen- wir geben gerne Auskunft!

Sie erreichen uns am besten per Mail: urologie.studien@uk-essen.de


  • BMS CA209-9KD (CheckMate 9KD): Kastrationsrefraktäres metastasiertes Prostatakarzinom (Phase II): Nivolumab + Rucaparib, Docetaxel oder Enzalutamid (keine Rekrutierung, Nachbeoachtung) nähere Informationen
  • PCO-D: Jedes Prostatakarzinom bei Erstdiagnose: Erfassung von Therapie- und Befragungsdaten in DKG-zertifizierten Prostatakrebszentren (aktiv) nähere Informationen
  • MDV3800-06: Metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom, nach Progress unter Chemotherapie und Enzalutamide und/oder Abiraterone mit DNA Reparatur Defekt (Phase II): Primär Screening , ggf. Talazoparib im Verlauf (keine Rekrutierung, Nachbeobachtung) nähere Informationen
  • MR Proactive: Multiparametrisches MRT zur aktiven Überwachung beim Prostatakarzinom mit niedrigem (low-risk) Risikoprofil (aktiv) nähere Informationen
  • Ga-68-PSMA-11: Hochrisikopatienten mit Prostatakarzinom (Phasen 1/2): Prüfung der diagnostischen Genauigkeit des neuen PET Tracers 68Ga-PSMA-11 für die präoperative PET/CT Bildgebung
  • Lightpath: Prostatakarzinom cT3, Gleason ≥ 8, PSA > 15 ng/ml: Testung neuartiger intraoperativer molekularer PSMA-basierter Bildgebungsverfahren im Rahmen der radikalen Prostatektomie
  • HypoPros I, Protonentherapie: 20 x 3 Gy = 60 Gy 5 Tage/Woche
  • ADAM: Adjuvante Phase-II Studie mit Apalutamid ohne ADT vs. Standardtherapie (Nachsorge, ggf. adjuvante Bestrahlung) nach radikaler Prostatektomie bei Patienten mit einer Hochrisiko-Konstellation (high-risk), d.h. Gleason ≥ 8 und/oder T ≥ pT2c und/oder iPSA ≥ 20ng/ml (aktiv) nähere Informationen
  • PROTEUS: Neoadjuvante und adjuvante Phase-III Studie (randomisiert, verblindet) mit Apalutamid plus ADT oder Placebo plus ADT vor und nach radikaler Prostatektomie für Patienten mit einem Hochrisiko-Prostatakarzinom und/oder lokaler lymphogener Metastasierung (aktiv) nähere Informationen

 

 

  • TIM (Abnoma): Nicht-muskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase mit intermediärem Risiko (Phase III): intravesikale Mistelzweigextraktinstillation vs. Mitomycin C (aktiv) nähere Informationen
  • BMS CA209-901: Erstlinie metastasiertes Urothelkarzinom der Harnblase (Phase III) mit Nivolumab/Ipilimumab vs. Gemcitabin + Carbo-/Cisplatin (Rekrutierung aktuell ausgesetzt) nähere Informationen
  • BAY1163877 (FORT-2): Erstlinie lokal fortgeschrittenes/metastasiertes Urothelkarzinom der Harnblase (Cisplatin-ungeeignet + FGF-Rezeptor positiv, Phase 1b/2) mit Rogaratinib + Atezolizumab (Nachbeobachtung) nähere Informationen
  • CA045-009: Erstlinientherapie (neoadjuvant und adjuvant) vor radikaler Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom, die nicht für eine Chemotherapie mit Platin-haltigen Substanzen geeignet sind. Randomisierte Phase-III Studie zur Wirkung von Nivolumab alleine vs. Nivolumab in Kombination mit Bempegaldesleukin (Bempeg/NKTR-214; rekombinantes, pegyliertes Interleukin-2) vs. Standardtherapie (d.h. nur Operation) (aktiv) nähere Informationen
  • MK-7902-011: Erstlinientherapie mit Pembrolizumab allein vs. Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib bei Patienten mit einem lokal-fortgeschrittenen/inoperablen und/oder metastasierten Urothelkarzinom, die sich nicht für eine Platin-haltige Chemotherapie eignen (Phase-III, randomisiert, verblindet) (aktiv) nähere Informationen
  • TIGER: Metastasiertes Hodenkarzinom im Rezidiv nach oder im Progress unter konventioneller Chemotherapie (Phase III): 4 Zyklen TIP vs. Hochdosis-Chemotherapie + Stammzelltransplantation (aktiv) nähere Informationen
  • MicroRNA-371a-3p: Ergänzende Bestimmung von MicroRNA-317a-3p im Rahmen der Nachsorge bei Patienten mit einem testikulären Keimzelltumor im Stadium I, die sich in der aktiven Überwachung befinden nach Orchiektomie (in Vorbereitung)
  • BMS CA209-914: Lokal begrenztes klarzelliges Nierenzellkarzinom nach Tumorresektion (min. pT2a G3, R0) ( adjuvant Phase III): Nivolumab/Ipilimumab vs. Plazebo (aktiv) nähere Informationen
  • SUNNIFORECAST: Lokal fortgeschrittenes und inoperables und/oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom (Phase II): Nivolumab/Ipilimumab vs. Sunitinib (aktiv) nähere Informationen
  • CANTATA: Lokal fortgeschrittenes/metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom mit mind. einer und nicht mehr als zwei Primärtherapien (Phase II): Cabozantinib + CB-839 Glutaminase Inhibitor vs. Cabozantinib + Placebo (keine Rekrutierung, Nachbeobachtung) nähere Informationen
  • PREPARE: Lokal fortgeschrittenes/metastasiertes Nierenzellkarzinom mit geplanter Sunitinib-Therapie (Phase III): Stellenwert einer proaktiven Therapiebegleitung (Coaching) in Bezug auf die Patienteneinschätzung der Lebensqualität (aktiv) nähere Informationen
  • MK6482-005: Metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom nach Versagen von 2 oder 3 Vortherapien (Tyrosinkinaseinhibitoren und Checkpointinibitoren bzw. Kombinationstherapien). Randomisierte Phase-III Studie mit dem HIF2-alpha Inhibitor Belzutifan (MK6482-005) vs. Everolimus (aktiv) nähere Informationen
  • Cabopoint: Interventionelle Phase-II Studie (single-arm) mit Cabozantinib für Patienten mit einem inoperablen, lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom nach einer Vortherapie mit Checkpointinhibitoren (auch als Kombinationstherapie mit einem Tyosinkinaseinhibitor) (aktiv) nähere Informationen
  • CARAT: nicht-interventionelle Studie zur Behandlungs- und Lebensqualität von Patienten mit einem behandlungsbedürftigen Nierenzellkarzinom (lokal-fortgeschritten/inoperabel und/oder metastasiert) in der Erstlinientherapie (aktiv) nähere Informationen
  • CA209-653: nicht-interventionelle Studie (Beobachtungsstudie) für Patienten mit einem Nierenzellkarzinom (lokal-fortgeschritten/inoperabel und/oder metastasiert) nach einer Erstlinientherapie mit Ipilimumab/Nivolumab oder Nivolumab nach einer Vortherapie (aktiv) nähere Informationen
  • CaboCHECK: nicht-interventionelle Studie (Beobachtungsstudie) für Patienten mit einem Nierenzellkarzinom (lokal-fortgeschritten/ioperabel und/oder metastasiert), die eine Therapie mit Cabozantinib nach vorheriger Therapie mit Ipilimumab/Nivolumab oder Nivolumab erhalten haben (aktiv) nähere Beobachtung
  • T-REX: nicht-interventionelle Studie (Beobachtungsstudie) für Patienten mit einem Nierenzellkarzinom (lokal-fortgeschritten/inoperabel und/oder metastasiert) nach einer Erstlinientherapie mit Tivozanib (aktiv)

Aktuell keine Studien offen

 

 

  • CA 209-627: Basket Studie Nivolumab
  • HNO, Untersuchung von Granulozyten-populationen bei urologischen Tumoren
  • Biobank, Sammlung von Körpermaterialien für die medizinische Forschung
  • Andrologie UK Münster, Methoden der Anreicherung von Spermatogonien und deren Charakteristika im adulten Hoden zur Verbesserung andrologischer und reproduktionsmedizinischer Therapiemöglichkeiten
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