Für die Behandlung von Nierentumoren stehen an der Universitätsklinik Essen alle gängigen Operationsverfahren zur Verfügung:

  • Schnittoperation
  • konventionelle Schlüsselloch-Chirurgie
  • Da-Vinci-Operation

Unser Hauptziel ist es, den Nierentumor komplett zu entfernen. Häufig gelingt das unter Schonung der restlichen Niere. Manchmal ist aber auch die Entfernung der ganzen Niere nötig.

Gerne können Sie sich mit Ihren Unterlagen in unserer Sprechstunde vorstellen – wichtig ist vor allem die Schnittbildgebung mittels CT oder MRT. Wir gehen mit Ihnen die einzelnen Optionen durch, um eine auf Sie individuell abgestimmte Therapie planen zu können. Komplexe Fälle werden in einem Expertengremium (Tumorkonferenz) diskutiert.

Auch Patienten mit großen Nierentumoren werden in unserer Klinik mit der Da-Vinci-Technik operiert – wenn sie hierfür in Frage kommen. Sollten wir im gemeinsamen Gespräch festgelegt haben, dass Sie für die roboterassistierte Nierenentfernung bzw. Nierenteilentfernung geeignet sind, werden Sie einen Termin zur Operation bekommen. Eine Zuzahlung ist nicht notwendig.

Patienten mit sehr großen Nierentumoren und Infiltration der unteren Hohlvene werden in unserer Klinik nicht mit der Da-Vinci-Technik operiert. Diese Patienten werden im Operationsaal der Herz-Thorax-Chirurgie unter stand-by der Herz-Lungen-Maschine operiert.

Kontaktaufnahme

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Operationsablauf & Klinikaufenthalt

Vor der Operation

Am Tag vor der Operation erfolgt die stationäre Aufnahme. Hier werden im Rahmen des Aufklärungsgespräches nochmals alle Details besprochen. Anästhesist:innen erläutern das Narkoseverfahren, führen ein EKG durch und nehmen Blut ab.

Anschließend werden Sie in Ihrem Zimmer untergebracht und erhalten noch ein normales Abendessen.

Die Operation

  1. Am Operationstag werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo der Eingriff unter Vollnarkose stattfindet.
  2. Nachdem ein Blasenkatheter gelegt wurde, werden wir Sie auf die Seite drehen.
  3. Für eine bessere Sicht wird Gas in den Bauch eingebracht.
  4. Anschließend werden über fünf bis sechs kleine Schnitte die Einführhülsen durch die Bauchdecke eingebracht und der Roboter mit seinen Instrumenten angeschlossen.
  5. Die Niere wird freigelegt, um einen guten Überblick über die Nierengefäße, den Harnleiter und die Nachbarorgane zu erhalten.
  6. Der Nierentumor wird lokalisiert und entfernt. Hierbei stehen uns zusätzliche Untersuchungsmethoden wie ein spezielles Ultraschallgerät und ein Fluoreszenzfarbstoff zur Verfügung.
  7. Das Präparat (Niere oder Nierentumor) wird zum Ende der Operation über einen der kleinen Schnitte aus dem Körper geborgen.
  8. Nach Entfernung der Instrumente wird die Haut mit Nahtmaterial vernäht, das sich selbst auflöst. Ein spezieller Hautkleber ermöglicht das Duschen bereits am ersten Tag nach der Operation.

Nach dem Eingriff werden Sie in den ersten Stunden entweder im Aufwachraum oder auf unserer Intensivstation überwacht.

Ärztin spricht mit Patientin über Diagnose
Pflegekraft bespricht Behandlungsplan mit Patientin im Krankenzimmer

Nach der Operation

Am Tag nach der Operation dürfen Sie

  • bereits aufstehen,
  • sich auf Station bewegen
  • und normal essen.

Der Blasenkatheter kann meist am zweiten Tag gezogen werden.

Lassen Sie sich beraten, ob Sie nach der Operation eine Anschlussheilbehandlung in Anspruch nehmen können. Der Sozialdienst steht Ihnen dafür zur Verfügung. Auch ein Team von Psychoonkologen ist gerne für Probleme ansprechbar.

In den ersten Wochen nach der Operation sollten Sie sich körperlich noch schonen. Falls Sie irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Vorteile der Da-Vinci-Technik

Durch moderne zusätzliche Untersuchungsmöglichkeiten wie den intraoperativen Ultraschall und die Fluoreszenzfarbstoffstechnik ist das Auffinden tiefer liegender Tumore deutlich vereinfacht und erleichtert die Entscheidung, ob die Niere erhalten werden kann.

Kleine Blutgefäße lassen sich durch die bis zu 12-fache Vergrößerung gut darstellen. Arterien, die den Tumor versorgen, können durch die Fluoreszenzfarbstofftechnik erkannt werden. Diese können dann selektiv abgeklemmt werden – was für die Funktion der restlichen Niere von Vorteil sein kann.

Dank der kleinen Schnitte ist die Operation mit wenig Schmerzen verbunden. Allerdings kann Bauchmuskelkater innerhalb der ersten Tagen auftreten.

Sie dürfen die Klinik verlassen, wenn Sie sich fit genug fühlen. In der Regel ist das drei bis vier Tage nach der Operation der Fall.

Die kleinen Schnitte und die geringen Schmerzen ermöglichen es, dass Patienten schnell wieder in den Alltag zurückkehren können. Nichtsdestotrotz müssen Sie sich vor Augen führen, dass Sie eine große Operation hatten. Ein Schonungsprozess ist daher unumgänglich.

In den ersten sechs Wochen nach dem Eingriff sollten Sie körperliche Aktivitäten wie z. B. Fahrradfahren, Kraftsport oder auch übermäßig physisches Arbeiten vermeiden.